Wir unterstützen Journalist*innen mit Behinderung.

Wir sind die Otto Brenner Stiftung.
Wir unterstützen Journalist*innen mit Behinderung. behinderte Journalist*innen
Journalist*innen schreiben Beiträge.
Zum Beispiel für eine Zeitung oder das Radio.
Oder auch im Internet.

Journalist*innen mit Behinderung stoßen oft auf Hindernisse.
Deshalb arbeiten noch viel zu wenig Menschen mit Behinderung in diesem Bereich.

Das möchten wir ändern.

Wir vergeben 2 Preise und 2 Stipendien [Sti-pen-di-en].

Beides ist Geld für Journalist*innen mit Behinderung.
Der Unterschied ist:

  • Die Preise gibt es für fertige Beiträge.
    Ein Beitrag ist zum Beispiel ein Text in der Zeitung oder im Internet.
    Oder eine Sendung im Fernsehen oder Radio.
    Die Beiträge sind bereits veröffentlicht.
    Das Preis·geld sind 2 Tausend Euro.
     
  • Das Stipendium ist Geld für die Arbeit an einem Beitrag.
    Das Geld soll dabei helfen, einen Beitrag zu machen.
    Das Stipendium sind 3 Tausend Euro.

Der Preis

Das Preisgeld sind 2 Tausend Euro.
Das Geld ist für fertige Beiträge.
Der Beitrag muss in dieser Zeit veröffentlicht sein:

  • 01. Mai 2023 bis
    30. April 2024.

    Für ältere Beiträge gibt es keinen Preis.
     
  • Sie dürfen nur 1 Beitrag schicken.
  • Der Beitrag muss auf Deutsch sein.
     
  • Sie müssen einen Brief schreiben.
    Hier erklären Sie genau:
    Warum möchten Sie sich bewerben?
    Warum sollen wir Ihnen einen Preis geben?

Wann können Sie sich bewerben?

Sie können sich bis zum 30. April bewerben.
Dann entscheidet eine Jury über die Bewerbungen.
Die Jury sind 3 Expertinnen.

Sie entscheiden:
Wer bekommt die Preise?
Die Jury entscheidet bis Ende Juni.
Sie bekommen das Geld kurz danach.

Wie können Sie sich bewerben?

Der Zeitraum zum Einschicken von Bewerbungen für das Jahr 2024 ist abgelaufen.

Das Stipendium

Das Stipendium sind 3 Tausend Euro.

Das Geld soll dabei helfen, einen Beitrag zu machen.
Also zum Beispiel einen Text oder ein Video.

Der Beitrag muss veröffentlicht werden.
Zum Beispiel in einer Zeitung oder im Internet.
Oder im Fernsehen.

Sie brauchen für den Beitrag sicher viele Dinge.
Zum Beispiel müssen Sie vielleicht eine Kamera mieten.
Oder Sie haben Fahrt·kosten.
Mit dem Geld können Sie alle Kosten bezahlen.

Das Geld ist nicht für Assistenz.
Brauchen Sie Assistenz?
Dann müssen Sie dafür einen Antrag stellen.
Die Otto Brenner Stiftung schreibt dafür gern einen Brief für das Amt.

Sie haben für den Beitrag diese Zeit:
Juli 2024 bis März 2025.
Bis März 2025 muss der Beitrag veröffentlicht werden.

Haben Sie bereits Kontakte?
Zum Beispiel zu Zeitungen?
Oder zu Fernseh·sendern?
Dann schreiben Sie das in Ihre Bewerbung.

Haben Sie keine Kontakte?
Das ist nicht schlimm.
Bekommen Sie von uns das Stipendium?
Dann unterstützt die Otto Brenner Stiftung Sie bei der Suche.
Damit Ihr Beitrag veröffentlicht wird.

Bekommen Sie das Stipendium?
Dann müssen Sie einen Vertrag unterschreiben.

In dem Vertrag steht zum Beispiel:

  • Wann muss der Beitrag fertig sein?
  • Wann bekommen Sie das Geld?
     

Wann können Sie sich bewerben?

Sie können sich bis zum 30. April bewerben.

Dann entscheidet eine Jury über die Bewerbungen.
Die Jury sind 3 Expertinnen.
Sie entscheiden:
Wer bekommt die Stipendien?
Die Jury entscheidet im Juni.

Wer kann sich bewerben?

  • Es können sich Journalist*innen mit Behinderung bewerben.
  • Sie können viel oder wenig Erfahrung haben.
  • Sie brauchen keine besondere Ausbildung als Journalist*in.
     
  • Es ist egal, wie Sie arbeiten.
    Sie können zum Beispiel in einer Firma angestellt sein.
    Oder Sie können in einer Werkstatt arbeiten.
     
  • Sie können über alle Themen berichten.
    Ihre Beiträge sollten aber wichtig sein für die Gesellschaft.
    Also für die Menschen in Deutschland.
    Sie sollten zum Beispiel über Probleme schreiben.
    Und über gute Lösungen für die Probleme.
     
  • Ihr Beitrag muss auf Deutsch sein.
     
  • Sie können nur ein Stipendium schicken.

Was müssen Sie schicken?

Bitte schicken Sie uns:

  • einen Lebenslauf
    Der Lebenslauf muss auf eine Seite passen.
     
  • einen Brief
    Hier erklären Sie Ihren genauen Plan.
    Erklären Sie bitte genau:
    Worüber möchten Sie schreiben?
    Und warum möchten Sie darüber schreiben?
    Warum sollten wir Ihnen das Stipendium geben?
    Wie möchten Sie an dem Beitrag arbeiten?
    Wann möchten Sie was machen?
    Wie soll der Beitrag genau sein?
  • eine Arbeits·probe
    Also ein fertiger Beitrag von Ihnen.
    Zum Beispiel ein Text.
    Oder ein Beitrag im Radio.
    Oder ein Beitrag im Fernsehen.

Wie können Sie sich bewerben?

Der Zeitraum zum Einschicken von Bewerbungen für das Jahr 2024 ist abgelaufen.

Infos zur Jury

Eine Jury entscheidet:
Wer gewinnt die Preise und Stipendien?
Die Jury sind 3 Expertinnen.

Die 3 Frauen sind:

Laura Lindemann

Laura Lindemann ist Journalistin.
Sie hat Journalismus an der Universität studiert.
Heute arbeitet sie bei der Zeitung WAZ.
Sie schreibt dort Texte und Artikel über Politik.
Zum Beispiel über Politik in den Bereichen Schule und Familie.
Und über die Menschen in unserem Land und ihre Probleme.

Laura Lindemann hat Geld für ihr Studium bekommen.
Man nennt das ein Stipendium.
Das Stipendium war für einen Text über dieses Thema:
Studieren mit Behinderung.
ZEIT CAMPUS hat den Text veröffentlicht.
Das war im April 2021.

Christiane Link

Christiane Link ist Expertin für Barriere·freiheit.
Sie berät Firmen für Verkehr und Reisen zu der Frage:
Welche Hindernisse gibt es für Menschen mit Behinderung?
Zum Beispiel beim Zug·­fahren oder am Flughafen.  

Christiane Link war davor lange Journalistin.
Sie hat für große Nachrichten·agenturen gearbeitet.
Eine Nachrichten·agentur sammelt Nachrichten.
Die Nachrichten schickt sie weiter an Zeitungen, Radio und Fernsehen.
Sie hat zum Beispiel für die Deutsche Presseagentur dpa gearbeitet.
Das ist eine sehr große Nachrichten·agentur.
Und sie hat für BBC gearbeitet.
Das ist der größte englische Fernsehsender.
Und sie hat in England eine eigene Zeitung gegründet.

Sie hat auch für ZEIT ONLINE gearbeitet.
Das ist eine Zeitung im Internet.
Dort hat sie über Inklusion und Barriere·freiheit geschrieben.

Sie hat seit vielen Jahren einen eigenen Blog.
Ein Blog ist so etwas wie ein Tagebuch im Internet.
Man schreibt Texte über ein bestimmtes Thema.
Christiane Link schreibt in ihrem Blog über Inklusion und Barriere·freiheit.
Der Blog heißt: Behinderten·parkplatz.
Er hat einen Preis von der Deutschen Welle bekommen.

Maja Weber

Maja Weber ist Journalistin.
Sie hat viel Erfahrung im Fernsehen.
Sie führt durch Sendungen.
Und sie schreibt eigene Beiträge.

Sie arbeitet zum Beispiel für den NDR und arte.
Und sie führt durch eine Sendung auf phoenix.

Maja Weber macht auch Kurse an Schulen.
Damit Jugendliche lernen:
Wie gehe ich gut mit Internet und Fernsehen um?
Wie erkenne ich zum Beispiel:
Diese Informationen sind wahr.
Und diese sind falsch?

Infos zum Projekt

Thomas Wüst aus Lorch und Maja Weber haben sich das Projekt ausgedacht.
Das war im Jahr 2019.

Thomas Wüst gibt bis heute Geld für das Projekt.

Am Anfang gab es nur die Stipendien.
Also das Geld für die Arbeit an einem Beitrag.
Es gab noch nicht die Preise für gute Beiträge.

Von 2019 bis 2021 haben sich um das Projekt gekümmert:

  • die Stiftung Noah Foundation
  • das Projekt Leidmedien von dem Verein Sozialhelden

Im Jahr 2022 gab es keine Preise und keine Stipendien.

Dieses Jahr kümmert sich zum ersten Mal die Otto Brenner Stiftung um das Projekt.

Infos zum Text

Übersetzen

Inga Schiffler

Korrektur lesen und Prüfgruppe moderieren

Angelika Haarkamp

Prüfen

Silvana Tinnemeyer, Marco Kölln, Tamara Werth und Denise Feilbach

Haben Sie Fragen?

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

E-Mail: [email protected]

Sie können uns auch über das Formular schreiben.

Kontaktformular www.journalismus-preis.org
Sie müssen die Felder mit * ausfüllen.
OSZAR »